Therapeutischer Hof Toppenstedt

Suchtkranken neue Chancen geben

Der Therapeutische Hof Toppenstedt ist seit 1994 eine anerkannte Fachklinik zur medizinischen Rehabilitation mit 30 Plätzen für Patient*innen mit Abhängigkeitserkrankungen. Der Hof liegt in Toppenstedt im Landkreis Harburg.
Das Angebot des Therapeutischen Hofs Toppenstedt richtet sich an suchtkranke Menschen in sozialen Problemlagen. Wenn Drogen Menschen zerstört haben, Familien zerbrochen sind und Abhängige kaum mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, haben sie immer noch die Chance auf ein Leben ohne Drogen. Damit dies gelingen kann, benötigen sie die Hilfe der Fachklinik. Alle Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, die Patient*innen zu stärken. Sie sollen wieder Lebendigkeit, KRaft, Lebensfreude und Gesundheit erlangen, die soziale Teilhabe und eine langfristige Erwerbsfähigkeit erreichen.
Im Therapeutischen Hof Toppenstedt arbeiten 30 Mitarbeiter*innen aus der Region. In Kooperation mit regionalen Handwerksbetrieben und Unternehmen erfolgen die Praktika zur beruflichen Wiedereingliederung.
Die Spethmann Stiftung beteiligte sich am neuen Bettenhaus mit der Finanzierung der Einrichtung eines Zimmers.

www.hof-toppenstedt.de

Bildnachweise: Therapeutischer Hof Toppenstedt, Spethmann Stiftung