Freibeuter e.V.

Freibeuter e.V. organisiert für Hamburger Schüler*innen von 5 bis 15 Jahren umweltpädagogische Aktivitäten und zeigt ihnen, wie spannend und lecker die Natur vor ihrer Haustür ist.

Die Mission des Vereins ist es, Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren und sie spielerisch an Nachhaltigkeitsthemen wie Ressourcenschonung heranzuführen.

Freibeuter e.V. packt sie bei ihrer Sammelleidenschaft und Neugier und bringt ihnen so bei, mit offenen Augen durch die Natur und durch die Jahreszeiten zu gehen und zu entdecken, dass Wildkräuterpesto genauso gut zu Nudeln schmeckt wie Tomatensoße.

Mit allen Sinnen lernen Kinder und Jugendliche verschiedene Wildpflanzen, mögliche Verwechslungsgefahren und Verwendungsmöglichkeiten beim gemeinsamen Sammeln kennen. Durch die anschließende Verarbeitung der Wildpflanzen zu leckeren und gesunden Gerichten wird das neue Wissen vertieft.

Wildpflanzenpädagogik leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ermöglicht so allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen; im Großen wie im Kleinen, denn: Naturschutz fängt vor Deinen Füßen an!

www.freibeuter.org

Bildnachweis: Freibeuter e.V.