Kinderprojekt Arche

Die Arche in Hamburg-Harburg

Der Stadtteil Hamburg-Harburg zählt leider immer noch zu den Gebieten, in dem viele einkommensschwache Familien leben. Viele von ihnen sind neu in Deutschland und haben durch die Arche, die direkt an die Schule grenzt, einen festen Anlaufpunkt, der so wichtig ist für eine soziale Integration.

Freizeiteinrichtung

Seit August 2020 ist die Arche auch in Hamburg-Harburg im Phoenix-Viertel jede Woche an vier Tagen geöffnet. Mit drei hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und einem Team von Ehrenamtlichen bietet die Arche – wie bereits in Jenfeld und Billstedt – bis zu 60 Kindern eine feste und verlässliche Anlaufstelle mit sinnvollen Freizeitangeboten, Lernförderung und einem Abendessen. Außerdem ist die Arche mobil im Stadtteil unterwegs, um auch auf Spielplätzen und Schulhöfen den Kindern zu begegnen. Hinzu kommt eine enge Kooperation mit der Schule Maretstraße. Neben vier Kursen, die teils in der Arche und teils in den Schulräumen stattfinden, gibt es ein Sprachförderangebot sowie ein Projekt für nicht beschulbare Jugendliche.

Wir unterstützen finanziell die Arche bei der Essensausgabe, bei Ausflügen oder Veranstaltungen für die Kinder.

Für weitere Informationen gehen Sie gern auf die Internetseite oder scannen den QR Code.