Schwimmkurse in Harburg über Yes – We Swim

Eine Kontaktaufnahme des Vereins Yes – We Swim e.V. kam über unser Kuratoriumsmitglied, Herrn Andreas Buß, zustande. Schnelle Hilfe war gefragt, und da wirft unsere Stiftung auch schon mal ihre eigene Routine der Spendenvergabe über den Haufen und reagiert schnell. Warum?

Der 2021 gegründete Verein hat dafür gesorgt, dass Harburg wieder eine Schwimmhalle mit 25-Meter-Bahnen und einem Sprungturm erhält – dahinter steckte ein jahrelanger Prozess.

Im letzten Jahr begann der Verein mit der Ausbildung eigener Übungsleiter, seitdem werden Schwimmkurse in Harburg angeboten, vorwiegend „Wassergewöhnung“ und „Seepferdchen-Kurse“. Vorrangig kümmert sich Yes – We Swim e.V. um Kinder, welche schon lange auf Schwimmkurse warten, welche „von Haus aus“ wenig Schwimmunterstützung erhalten, und um Kinder aus Inklusionsklassen und Flüchtlingsheimen, für die es besonders wichtig ist, zügig schwimmen zu lernen, da sie vom obligatorischen Schwimmunterricht auf Grund ihres Alters nicht mehr profitieren können.

Derzeit laufen 9 Schwimmkurse, die finanziert werden müssen (Schwimmbad-Bahnenmiete, Honorare, Versicherungen für Übungsleiter, Ehrenamtliche und die Schwimmfamilien). Manchmal springt ein Sponsorpartner ab, manchmal bleiben Spenden aus. Kurzum, es wurde ein wenig brenzlig, die Fortführung der Kurse war gefährdet. So eine gute Sache darf aber nicht eingestellt werden, befand das Kuratorium der Spethmann Stiftung und genehmigte außer der Reihe einen Betrag, um die Schieflage etwas zu mildern. Der Verein bedankte sich begeistert – lesen Sie dazu auch gern die Chronik auf dessen Webseite.

Wir wünschen dem Verein weiterhin viel Erfolg und ein langes Fortbestehen, um den Kindern und Jugendlichen weiterhin engagiert tollen Schwimmunterricht zu erteilen.

Verein Yes – We Swim e.V.

Bildnachweis: Yes – We Swim e.V.