Unser Kuratorium – Teil 1

Wer sitzt eigentlich im Kuratorium der Spethmann Stiftung, und wie sind sie dazu gekommen? In unserer kleinen Serie über die Mitglieder starten wir mit unseren „Buchholzern“ aus der Nordheide: Silva Seeler und Andreas Buß

Seit wann sind Sie dabei, und wer hat Sie angeworben?

Silva Seeler: Bei einem unserer Gespräche im Jahr 2000 erklärte Herr Laurens Spethmann, dass er plane, eine Stiftung möglicherweise für junge Künstler zu gründen. Spontan erwiderte ich, dass ich bei seinem Engagement für soziale Belange eine Stiftung für Kinder und Jugendliche oder Menschen in Not passender für ihn und seine Frau fände. Kurze Zeit später bat er mich, Kuratoriumsmitglied in genau dieser Stiftung zu werden. Von Anfang an bin ich nun dabei, und es macht immer noch große Freude.

Andreas Buß: Nach 18 Jahren Tätigkeit in der Laurens Spethmann Holding war mir die Spethmann Stiftung bestens bekannt. Bei meinem Ausscheiden fragte mich Michael Spethmann, ob ich nicht Zeit und Lust hätte, mich in der Stiftung weiter zu engagieren. Auf diese Frage gab es nur eine Antwort: Ja, sehr gern. Seit 2013 bin ich nun dabei – ich habe es nicht bereut.

Gibt es eine schöne Anekdote, die Sie mit der Öffentlichkeit teilen möchten?

Silva Seeler: Wer Herrn Laurens Spethmann kannte, der weiß, was für ein warmherziger, hilfsbereiter und freundlicher Mensch er war. Und wenn er dann „Hallo, mien Deern“ sagte, ging mir das Herz auf. Ihn musste man einfach gernhaben.

Andreas Buß: Die Stiftung hat in Neu Wulmstorf ein Bürgerfest veranstaltet, um Spenden einzusammeln.
U. A.  war DJ Ötzi als Stargast dabei. Als er sich mit Laurens Spethmann unterhalten hatte, kam er zu mir und meinte: „Den nehme ich mit nach Österreich, und wir machen ihn in Tirol zum Landeshauptmann.“ Solche Menschen mit Visionen braucht die Welt.

Haben Sie ein Herzensprojekt?

Silva Seeler: Seit vielen Jahren begleite und beobachte ich die Arbeit der Schule für geistige Entwicklung in Buchholz, zuerst als Abgeordnete, jetzt als Kuratoriumsmitglied.  Immer wieder sehe ich voller Bewunderung, mit welchem Engagement das gesamte Personal sich für die Schüler:innen mit Behinderungen einsetzt. Jedes Kind wird als Individuum wahrgenommen und gefördert. Da werden Schulfeste, Sportveranstaltungen, Ausflüge und Partys organisiert und die Schülerinnen und Schüler machen voller Begeisterung mit und genießen die Aktivitäten. Die Spethmann-Stiftung unterstützt diese Aktivitäten seit vielen Jahren finanziell, für mich immer wieder ein Grund zur Freude.

Andreas Buß: Sie sind noch nicht so lange in unserem Fördertopf, aber mir liegt die Kleiderkammer in Wilhelmsburg sehr am Herzen. Was die alles bewerkstelligen und mit welchem Engagement die feste, die rollende Kleiderkammer und der Kleidermarkt betrieben werden, imponiert mir einfach.