Ukraine-Kindertag im Sprungraum

Ein Tag zum Austoben und Sorgen Vergessen

Der SPRUNG.RAUM in Hamburg hatte eine tolle Idee: Sie lud geflüchtete Kinder aus der Ukraine ab 6 Jahren zu einem exklusiven Tag zum Austoben ein. Einmal alle Sorgen vergessen und sich verwöhnen lassen. Dazu stellte der SPRUNG.RAUM sämtliche Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung. Über den Verein Der Club an der Alster, ein Sponsorpartner der OTG mit seiner Marke Meßmer, erreichte uns die Anfrage nach Unterstützung. OTG und die Spethmann Stiftung brauchten keine Überlegungszeit: Natürlich machen wir da mit!

Wer viel tobt, muss auch viel trinken. Es war also naheliegend, den Kindern und ihren Eltern ein großes Angebot an kalten und heißen Tees zu machen. Schnell waren eine Station für Heißgetränke im Eingangsbereich und der große Eistee-Dispenser draußen aufgestellt. Lena Poppe von der OTG und Sabine Domke von der Spethmann Stiftung merkten schnell, dass die Gäste sich lieber selbst bedienten als bedient zu werden. Selbst die Kleinsten hatten ihre Freude daran, die Becher unter den Dispenser zu halten und ihr Kaltgetränk selbst zu „zapfen“. Am Ende des Tages waren alle Becher aufgebraucht, zahlreiche Getränkeflaschen abgefüllt und sämtliche Faltschachteln zum Probieren zu Hause verschenkt.

Dank anderer Unterstützer war für das leibliche Wohl ebenfalls gesorgt: Franzbrötchen, Bratwurst, Eis und Schokolade. Der Verein Ayoub Help e.V. verteilte Turnbeutel mit Stiften, Malbüchern und anderen nützlichen Utensilien. Das Deutsche Rote Kreuz stand mit einem Spendenbus voller Spielzeug- und Kuscheltierspenden parat.

Alle taten ihr Bestes, um ca. 700 Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, und das ist voll gelungen.

Ein großes Dankeschön an den SPRUNG.RAUM für ihre Initiative. Toll, dass wir dabei sein durften.

Bildnachweis: Spethmann Stiftung