Stiftungsarbeit 2019 – ein Überblick

Die Spethmann Stiftung hat auch in 2019 unglaublich viele Förderanträge erhalten. Nicht alle Anträge ließen sich mit unseren Stiftungszweck vereinbaren, was wir sehr bedauern. In vielen dieser Fälle konnten wir hilfreiche Hinweise auf andere Organisationen geben, an die sich die Antragsteller wenden konnten.

Die Palette unserer Förderprojekte ist bunt und vielfältig, auch wenn im Moment die Kinder- und Jugendförderung immer noch stärker vertreten ist als unser Engagement in der Altenhilfe. Zögern Sie bitte nicht, uns auch Projekte vorzustellen, die speziell die Altenhilfe im Fokus haben.

Insgesamt investierten wir in 2019 einen Betrag im unteren sechsstelligen Bereich.

Um welche Projekte/Einrichtungen handelte es sich?

• Schule An Boerns Soll, Buchholz: Handballtraining, Schwimmfest, Klettergriffe, „Stopp heißt Stopp“
  • LeA integrative Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, Neu Wulmstorf
  • Ankerland Trauma- und Therapiezentrum, Hamburg
  • Gemeinde Königsmoor: Kletterpyramide
  • Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg
  • Zukunftsräume e.V., Landkreis Harburg
  • Oberschule Jesteburg: Lesepatenschaft
  • Grundschule Heidenau: Streitkulturprojekt
  • Laurens-Janssen-Haus, Kirchdorf-Süd: Schulessen
  • Kreisfeuerwehrverband LK Harburg: Lesebücher Brandschutzerziehung
  • Samtgemeinde Tostedt: Julius Club
  • Jugend Aktiv e.V., Jesteburg: Atelier Vielfalt
  • Grundschule Sprötze-Trelde, OS Neu-Wulmstorf, Estetal-Schule: Prävention Cybermobbing

Im ersten Halbjahr 2020 erreichten uns bereits zahlreiche Neuanträge. Der Spendenaufruf, den wir im November 2019 starteten, gab einen ordentlichen Push. Auf unserer Kuratoriumssitzung im Juni werden wir zeitnah entscheiden. Das Jahr ist aber noch nicht vorbei. Reichen Sie gern weitere Anträge ein, über die wir in unserer zweiten Sitzung im Spätherbst beschließen.

Wir freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, dass Sie sich freuen!

Michael Spethmann