Sportivationstag 2023 in Buchholz

Einmal jährlich findet für Kinder mit Behinderung im Land Niedersachsen der Sportivationstag an 11 verschiedenen Orten statt. In diesem Jahr durfte unsere Förderschule An Boerns Soll zum Buchholzer Sportivationstag einladen. Und es hat sich gelohnt: mehr als 400 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 5 Schulen nahmen teil. Sie hatten die Möglichkeit, das „Sportabzeichen i“ für Menschen mit Behinderung abzulegen, ein Mehrkampfabzeichen zu erwerben oder aktiv am Spielefest teilzunehmen. Mit Begleitern, Familienangehörigen und freiwilligen Helfern waren sicherlich 800 Menschen auf dem Sportplatz. Alle hatten großen Spaß, denn hier standen nicht die sportlichen Leistungen, sondern Freude an Bewegung im Vordergrund. Und so wurden auch alle Teilnehmenden mit einer Goldmedaille belohnt. Stolz und mit glücklich strahlenden Gesichtern fuhren alle nach dem Mittagessen, das die Spethmann Stiftung mit Eistee von Meßmer gespendet hatte, nach Hause.

Es hat mir eine sehr große Freude bereitet, an diesem Sporttag mit dem Tee-Ausschank persönlich teilzunehmen und die vielen Wettkämpfe und Aktionen von der Seite zu verfolgen. Was für ein Getummel, welche Emotionen – einfach großartig. Ich bin mir sicher, dass wir in zwei Jahren wieder dabei sind, wenn Spurti, das Maskottchen des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen (BSN) mit seinem Song das Fest eröffnet.

Bildnachweis: Spethmann Stiftung, Sabine Domke