Neue Nähmaschine für die Kleiderkammer Wilhelmsburg

Die Kleiderkammer Wilhelmsburg arbeitet im Verbund mit den anderen Kleiderkammern in Hamburg, d. h. sie ist eine von mehreren Außenstellen, die sich gegenseitig unterstützen und nicht in Konkurrenz miteinander stehen. Hauptanliegen der Kleiderkammer sind a) die Versorgung Bedürftiger mit Kleidung und b) die Schaffung von Arbeitsgelegenheiten für Menschen im Bezirk, um diesen eine Alltagsstruktur zu bieten.

In der Kleiderkammer Wilhelmsburg sind die Einrichtungen Kleidermarkt zum Verkauf von Kleidung an Personen mit Bedürftigkeitsausweis zu geringen Preisen, die feste Kleiderkammer in Wilhelmsburg und die rollende Kleiderkammer für andere Ausgabestellen vereint.

Über die passage gGmbH erreichte uns die Nachricht, dass dringender Ersatz für eine defekte Industrie-Nähmaschine benötigt würde. Das Kuratorium der Spethmann Stiftung, das eigentlich nur 2 x jährlich tagt, entschied schnell per Umlaufbeschluss, finanzielle Unterstützung zu leisten. Die Ausbesserung von Kleidungsstücken und die Erstellung von Upcyclingproduktion wie Taschen, Decken oder Kissenbezügen ist somit wieder möglich.