Mittel sucht Zweck

Die Spethmann Stiftung freut sich auf Förderanträge für Altenhilfe

„Der Mensch steht im Mittelpunkt“, heißt es bei der Spethmann Stiftung. Und zwar Menschen aller Generationen, denn die Stiftung unterstützt die Kinder-, Jugend- und Altenhilfe. Jährlich steht ihr dazu etwa 120 000 Euro zur Verfügung – und bis Jahresende 2019 können noch 50 000 Euro abgerufen werden. Um ihr gesamtes Förderpotential auszuschöpfen, sucht die Stiftung nach weiteren Partnern und freut sich insbesondere über förderungswürdige, auch kleinere Projekte der Altenhilfe.

Die Spethmann Stiftung wurde 2001 vom Jesteburger Unternehmer Laurens Spethmann und seiner Ehefrau Marianne gegründet, um den Menschen in der Region „etwas zurückzugeben“. Anlass war der anhaltende wirtschaftliche Erfolg der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG) und der europaweit aktiven Laurens Spethmann Holding (LSH), die der Familie Spethmanns in mittlerweile vierter Generation gehört.

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mit mehr als zwei Millionen Euro bereits über 340 Projekte gefördert, vorrangig im Landkreis Harburg und im nördlichen Niedersachsen.

Dieses Jahr stehen der Spethmann Stiftung noch rund 50 000 Euro zur Verfügung. Da auch ältere Menschen von der Unterstützung profitieren sollen, möchte sich die Stiftung in Zukunft gern verstärkt der Altenhilfe widmen. Die Stiftung ermutigt auch kleinere Organisationen in all ihren Förderbereichen, sich um Unterstützung zu bewerben – denn wenn der Mensch im Mittelpunkt steht, sind damit alle gemeint. Interessenten wenden sich bitte an

Spethmann Stiftung, Neuer Wall 72, 20354 Hamburg

Telefon: 040-320866419