Meßmer Social Day – erste Einsätze in Projekten der Spethmann Stiftung

Wie Sie sicherlich wissen, ist die Spethmann Stiftung eng mit der Laurens Spethmann Holding und ihren Tochtergesellschaften, zu denen auch die OTG mit ihrer Marke Meßmer gehört, verquickt. Als im Sommer die Personalabteilung mit der Idee eines Social Days an uns herantrat, waren wir gleich begeistert. Was steckt dahinter?

Alle LSHlerinnen und LSHler werden für einen Tag pro Jahr von der Arbeit freigestellt, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Nun ist die Bandbreite des Ehrenamts bekanntlich groß. Kurzerhand wurde ein kleines Projektteam gegründet, um die Einsatzmöglichkeiten einzugrenzen und auch die Koordination aller Aktionen zu übernehmen. Der „Pool“ steht fest: Unsere Einsätze finden bei Hanseatic Help, den Tafeln der Regionen, bei Feuerwehren und bei den Förderpartnern der Spethmann Stiftung statt.

Im November 2023 fanden bereits zwei Aktionen statt:

Unseren ersten Social Day führten wir im Schwimmbad in Buchholz durch, wo endlich wieder einmal das Schwimmfest für Förderschulen aus Niedersachsen unter der Organisation unserers Förderpartners Schule An Boerns Soll und Special Olympics stattfinden konnte. Die Spethmann Stiftung unterstützt dieses Fest seit vielen Jahren und stellt die Medaillen zur Verfügung. 5 fleißige „Social Daylies“ trafen um 8:00 Uhr auf knapp 200 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Schulen. Wir halfen bei der Urkundenausstellung und Siegerehrung. Uns ging im wahrsten Sinne das Herz auf, als wir in die vielen glücklichen Gesichter schauten, die nach dem Motto von Special Olympics alles gaben:

„Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben.“

Wir kommen im nächsten Jahr wieder – davon sind alle überzeugt.

Der zweite Social Day fand bei Hanseatic Help statt. Diese Kooperation entstand aus dem Engagement der OTG und der Nutwork bei „Hamburg packt’s zusammen“. In diesem Jahr halfen wir an zwei Tagen beim Sortieren der Kleiderspenden für die Herrenabteilung. Sieht man die Berge an Kleidung, die täglich dort abgegeben werden, wird man schon nachdenklich, in welchem Überfluss wir in Deutschland leben. Zumindest weiß man aber auch, dass die Mehrzahl der sortierten Hosen, Jacken, Pullover, Shirts, Hoodies etc. an dankbare Abnehmer weitergeleitet wird.

Auch dieser Einsatz begeisterte die Teilnehmenden, Wiederholungstäter sind garantiert.

Hier noch einige Eindrücke unserer Aktionen 2023.

Bildnachweis: Schule An Boerns Soll, Spethmann Stiftung