Lastenrad SchnuckSchnuck für Buchholzer Bürger

Neues Lastenrad in Buchholz

Fahrradfahren ist derzeit ein großer Trend. Lastenräder, mit denen man zusätzlich Personen transportieren kann, die nicht mehr selbst Radfahren können, sind stark nachgefragt. Der Verein Buchholz fährt Rad e.V. ist eine von über 100 Initiativen in Deutschland, die Lastenräder auf die Straße bringen. Antrieb ist der Nachhaltigkeitsgedanke. Weg vom Auto, ab aufs Rad, so Vereinsvorsitzender Peter Eckhoff.

Mit Hilfe von Förderern wurde „SchnuckSchnuck“ festlich eingeweiht – eine Rikscha mit Elektromotor, die ab sofort den Buchholzer Bürgern kostenlos zur Verfügung geht. Die Bestellung von SchnuckSchnuck erfolgt über die Internetseite www.lastenrad-buchholz.de. Hier kann man das Rad kostenlos über einen Buchungskalender bis zu drei Tage ausleihen, nachdem man sich registriert hat.

Wenn SchnuckSchnuck nicht gerade verliehen ist, findet man die Rikscha in der Buchholzer Fußgängerzone, später soll sie einen festen Standort bei einem Pflege- oder Altenheim bekommen.

Der Spethmann Stiftung war die Unterstützung im Bereich der Altenhilfe wichtig, Senioren können wieder durch die Stadt, ins Kaffee, Eis essen oder einfach nur an der frischen Luft sein. Die Teilhabe am normalen Leben bleibt möglich.

Unser Kuratoriumsmitglied, Silva Seeler, war von der kleinen Probefahrt begeistert.

Fotonachweis: Spethmann Stiftung