Konflikttraining an der Grundschule Heidenau

In 2019 unterstützte die Spethmann Stiftung die Grundschule Heidenau in der Durchführung ihres Projekts „Umgang mit Konflikten“ in den zweiten Grundschulklassen. Ein voller Erfolg, wie Sie anhand des kurzen Erlebnisberichts des Lehrerkollegiums lesen können:

„Jens Richter ist es gelungen, dass sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und sehr lebensweltorientiert mit alltäglichen Gewaltsituationen auseinandersetzen konnten. Unter dem Thema, Streitfeuer – was wirkt wie Wasser? Was ist Benzin?‘ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam sinnvolle Handlungsalternativen für alltägliche Konfliktsituationen, die in einer 2. Klasse immer wieder zu Streit führen.

Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern auf kindgerechte Art und Weise in Form von kleinen Rollenspielen und Standbildern eingeübt sowie in selbstgemalten Bildern dokumentiert. Jens Richter ist es dabei sofort gelungen, eine produktive Arbeitsatmosphäre herzustellen und auf die Sorgen und Nöte der Schülerinnen und Schüler professionell einzugehen. Eine Weiterführung des Projektes erfolgt im Anschluss klassenintern und dient als Grundlage für die Erarbeitung von Konflikten.

Die gelungene praktische Durchführung durch Jens Richter wie auch die Eignung des Projekts für die Weiterführung im Schulalltag bestärken uns darin, dieses Programm in unserem Schulprogramm fest aufzunehmen.“