Johanniter-Unfall-Hilfe sagt danke

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir auch den Bereich Altenhilfe unterstützen können. So geschehen im Frühling an zwei Stationen der Johanniter-Unfall-Hilfe, die dritte Einrichtung durften wir im Bereich Jugendhilfe unterstützen:

Trittsensormatten zur Sturzprophylaxe in der Kurzzeitpflege Salzhausen

Brüche, Prellungen oder Verstauchungen – ein Sturz hat oft schwerwiegende Folgen. Vor allem im Alter kommt noch ein Faktor hinzu: die Angst vor einem Sturz. Und damit entsteht ein Teufelskreis: Zur Angst kommt die Vermeidung und damit die Weigerung, sich überhaupt zu bewegen. Genau das aber ist falsch. Viel wichtiger ist es, sich mit dem Thema „Sturzprophylaxe“ auseinanderzusetzen. Die Kurzzeitpflege der Johanniter in Salzhausen hat sich deshalb sehr über die Finanzierung von drei Trittsensormatten gefreut, die bei sturzgefährdeten Gästen eingesetzt werden. Die Trittsensormatten signalisieren der Pflegekraft im Dienst, dass ein Gast gern aufstehen möchte. Ist dieser Gast sturzgefährdet, kann die Pflegekraft sehr schnell beim Gast sein und sie oder ihm beim Aufstehen helfen und das Sturzrisiko so vermindern. Die Trittsensormatten sind ein Hilfsmittel, das den Aufenthalt unserer Gäste ein gutes Stück sicherer machen.

Die solitäre Kurzzeitpflege in Salzhausen verfügt über 18 Betten. Hier bekommen Pflegebedürftige ein Zuhause auf Zeit, die nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht fit für die eigene Wohnung sind oder wenn die Wohnung nach einem Unfall erst noch behindertengerecht umgebaut werden muss. Auch pflegende Angehörige, die Zeit zum Durchatmen brauchen und in den Urlaub fahren möchten, wissen ihre zu pflegenden Verwandten in der Kurzzeitpflege der Johanniter rundum gut betreut.

Mobilisationsstuhl zur Teilhabe am Leben in der Kurzzeitpflege Salzhausen

Menschen, die in ihrer Mobilität und Motorik eingeschränkt sind, ziehen sich oft immer mehr zurück. Ihre Selbstständigkeit und auch das Selbstwertgefühl sinkt. Mit dem Mobilisationsstuhl können die Johanniter Gäste in der Kurzzeitpflege bei Aktivitäten integrieren. Ein Spielenachmittag im Aufenthaltsraum, die tägliche Zeitungsrunde oder Gedächtnistraining – an all diesen Aktivitäten können diese Gäste dank des Mobilisationsstuhls jetzt teilnehmen. Der Stuhl hat eine ergonomische Polsterung und eine hohe Rückenlehne, die stufenlos bis in die Liegeposition verstellt werden kann. So kann der Gast in der für ihn oder sie angenehmsten Position an Aktivitäten teilhaben. Außerdem können durch das Wechseln der verschiedenen Positionen Sekundärerkrankungen wie Pneumonien (Lungenentzündungen), Dekubitus (Druckgeschwür) oder Gelenkkontrakturen vermieden werden. Da der Stuhl auch outdoorgeeignet ist, können Gäste auch an Sommerfesten oder Grillnachmittagen im Garten der Kurzzeitpflege teilnehmen.

Boxsäcke für die Unterkunft für Geflüchtete in Neu Wulmstorf

In der Unterkunft für Geflüchtete, die die Johanniter in Neu Wulmstorf betreiben, leben auch viele Familien mit Kindern. Die Kinder sind gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern in Ein-Zimmer-Appartements untergebracht. Am Vormittag besuchen alle schulpflichtigen Kinder in und um Neu Wulmstorf eine Schule, den Nachmittag verbringen sie in der Gemeinschaftsunterkunft. Die Appartements, in denen die Familien wohnen, sind nicht groß und bieten kaum Möglichkeiten des Rückzugs. Dennoch sind die Familien unendlich dankbar, hier in Deutschland aufgenommen worden zu sein und dass ihre Kinder fernab von Krieg aufwachsen können. Aber für die Kinder und insbesondere die Teenager ist es sehr wichtig, sich auch mal auszupowern. Deshalb kommen die Boxsäcke sehr gut an. Es gibt zwei Boxsäcke für Kinder und zwei Boxsäcke für Teenager, die auf zwei unterschiedlichen Etagen der Unterkunft stehen und insbesondere nachmittags und am Wochenende sehr stark genutzt werden.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Harburg