„Fit for Life“ – Berufs-Infotag am Kiekeberg

„Fit for Life“ – Berufs-Infotag für die Wolfgang-Borchert-Schule am Kiekeberg …

… und Meßmer/die OTG Zukunft durch Ausbildung und die Spethmann Stiftung waren live dabei, als sich 45 Jugendliche der 8. und 9. Klassen der Förderschule in den Bereichen Floristik, Gartenbau, Lagerlogistik und Tierpflege über Ausbildungsplätze und Praktika informierten. Die Heranwachsenden mit Förderbedarf konnten in einem geschützten Raum im Freilichtmuseum am Kiekeberg über Ausbildungsmöglichkeiten sprechen. Auf einer „normalen“ Ausbildungsmesse mit anderen Schulen und größerem Angebot wären unsere Schüler:innen völlig untergegangen und hätten sich nicht getraut, auf die Unternehmen zuzugehen, meinte eine Lehrerin. Zuerst war es noch etwas ruhig an einigen Tischen, schienen doch die Tierfelle aus dem Wildpark, aber auch die Möglichkeit, Blumengestecke zu gestalten, interessanter. Nach und nach bildeten sich um alle Infostände kleine Menschenansammlungen, das Eis war gebrochen, und es wurde sich eifrig informiert.  Es wäre doch schön, wenn sich dank solch einer Initiative, die übrigens auf einer Idee von unserem Kuratoriumsmitglied, Herrn Andreas Buß, fußt, Türen für die Jugendlichen öffnen und Chancen ergeben. Die Spethmann Stiftung wünscht viel Erfolg.

Bildnachweise: Spethmann Stiftung