Die Piste 9 – eine inklusive Skifahrt

Die Piste 9 – eine inklusive Skifahrt zum Mölltaler Gletscher der Wolfgang-Borchert-Schule

28 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen kehrten am vergangenen Samstag stolz und äußerst erfolgreich aus Österreich zurück.

Dank der Spethmann-Stiftung, den Round Tablern Winsen/Luhe und der Aktion der Studentin Klara Sofie Fuest konnten sich die Kinder und Jugendlichen 6 Tage auf dem Mölltaler Gletscher in 2800 m Höhe der Herausforderung stellen, das Skifahren zu lernen. Dabei war das große Ziel: Niemals aufgeben, sondern weitermachen, selbst wenn das Skifahren einfacher aussieht, als es zunächst erscheint.

Ziel erreicht! Alle Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre individuellen Fortschritte sein, denn jede und jeder hat sich immer wieder persönlichen Herausforderungen gestellt und Hürden überwunden. Die Schülerinnen und Schüler konnten einmalige Erlebnisse sammeln, ob auf oder neben der Piste. Die Alpen boten allen einen eindrucksvollen Blick, den sie so zuvor noch nie gesehen hatten. Aber auch das soziale Miteinander stand im Vordergrund. Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst hilfsbereit, wenn eine Person Unterstützung brauchte. Sie hielten bei wildfremden Personen auf der Piste an und boten ihre Hilfe an. Sie konnten ihre Selbstwirksamkeit erweitern und erfahren, dass sie etwas bewirken können.

Dank der Unterstützung der Sponsoren kann die Schulskifahrt seit 2016 im zwei-Jahresrhythmus für alle Schülerinnen und Schüler angeboten werden. Teilnehmen dürfen alle Kinder und Jugendlichen, die bereit sind, sich einer Herausforderung und dem Abenteuer „Skifahrt“ zu stellen.

Viele Schülerinnen und Schüler äußerten spontan auf der Rückfahrt, dass sie auf jeden Fall ein weiteres Mal daran teilnehmen werden. Und vielleicht wird im Winter 2025 neben Skifahren auch wieder ein Snowboardkurs angeboten!

Bildnachweis: Wolfgang-Borchert-Schule, Winsen