Brandschutztag in Buchholz

Mit zwei Jahren Verzögerung war es am 29.04.2022 endlich wieder einmal so weit: die Schüler*innen der Förderschule An Boerns Soll übten sich in Sachen Brandschutz.

Schulleiter Martin Ihlius und seine Schülerschaft folgten der Einladung von Manfred Popp, Leiter der Niederlassung Jockel Brandschutztechnik und gleichzeitig Marketing-Chef der Handball Luchse aus Buchholz, nur zu gern, denn hier lernten alle fürs Leben. Nach Übungen an den Demoanlagen in Form einer Brandschutzralley wie z. B. der Auslösung der Rauch-/Wärmeabzugsanlage, der Sprinkleranlage und auch der Brandmeldeanlage ging es für die kleinen Mitstreiter selbst ans Werk. Wie bediene ich einen Feuerlöscher? Und wie verhalte ich mich, wenn im Raum ein Feuer ausbricht? Dazu wurde ein Brand simuliert, und die Kinder wurden aufgefordert, sich umgehend an den vorher vereinbarten Sammelplatz außerhalb des Gebäudes zu begeben. Selbst die Feuerwehr kam mit großem „Tatütata“ – zur großen Freude der kleinen, aber auch der großen Herzen.

Nachdem alle Übungen erfolgreich absolviert waren, stand das Vergnügen auf dem Programm: Das Löschfahrzeug der Holmer Feuerwehr durfte ausgiebig erkundet werden, und die Handball Luchse, welche die Kinder schon seit Jahren im Handball-Training begleiten, luden zum sportlichen Torwandwerfen ein.

Neben Vertretern der Stadt Buchholz , der Feuerwehr, der Presse und der Schule An Boerns Soll ließen sich auch Kuratoriumsmitglied Silva Seeler und Susann Hartwig von der Spethmann Stiftung das freudige Treiben nicht nehmen. Alle haben dazugelernt, die Kleinen und die Großen. Hoffen wir, dass es nur bei Übungen bleibt und die erworbenen Kenntnisse nicht eingesetzt werden müssen.

Bildnachweis: Schule An Boerns Soll, Buchholz