325 Teilnehmer beim Schwimmfest der Schule An Boerns Soll

Zum 13. Mal hat die Schule An Boerns Soll ihr Schwimmfest für Menschen mit einer geistigen Behinderung im Hallenbad in Buchholz ausgetragen. Mit 325 Meldungen waren nochmals mehr Sportler*innen für die Schwimm- und Wasserlaufwettbewerbe als im Vorjahr angemeldet. Partner und Mitveranstalter war auch in diesem Jahr wieder Special Olympics Niedersachsen, die vor Ort durch den Referenten Vereinsservice Heiko Herzberg vertreten war.

Am 13. Februar 2020 gingen die Sportler*innen an den Start. Die meisten Teilnehmer*innen hatten für 2 Wettbewerber gemeldet. Am Ende konnten auch noch 10 Mannschaften sich im 4x50m Staffelwettbewerb messen.Die Sportler*innen kamen insgesamt aus 18 verschiedenen Einrichtungen und Schulen aus den Städten Bremervörde, Cluvenhagen, Hannover, Hodenhagen, Kassel, Lüneburg, Osnabrück, Rotenburg, Seelze, Soltau, Stade, Tostedt, Verden, Winsen und Buchholz.Neben den Schwimmwettkämpfen über 25m Freistil und 50m Freistil, Brustschwimmen und Rückenschwimmen wurden auch in diesem Jahr wieder als besondere Wettkämpfe die Wasserläufe für die Nichtschwimmer durchgeführt.

Alle Schwimmer*innen und Wasserläufer*innnen zeigten eine große Motivation, große Begeisterung und wurden für ihre Leistungen bei der Siegerehrung mit einer Medaille geehrt, aber immer unter dem Motto von Special Olympics:
„Ich will gewinnen!
Doch wenn ich nicht gewinnen kann,

so will ich mutig mein Bestes geben.“

Eine Schwimmveranstaltung mit einer so großen Teilnehmerzahl an einem Vormittag durchzuführen, bedarf vielfältiger Unterstützung und Hilfe. Die hat die Schule An Boerns Soll als hauptverantwortlicher Organisator in vorbildlicher Weise von ca. 50 Schülerinnen und Schülern der BBS Buchholz und von 40 Schülerinnen und Schülern der IGS-Buchholz erhalten. Diese motivierten Volunteers haben die Wettkampfgruppen begleitet, bei der Siegerehrung geholfen und waren bei der Organisation eingebunden. Die Leistung der Volunteers ist besonders hervorzuheben, da sie alle ohne Pause bei den tropischen klimatischen Bedingungen im maximal gefüllten Schwimmbad ohne Pause durcharbeiten mussten und dies auch mit Begeisterung taten. Sie trugen ganz erheblich zu der guten Stimmung, aber auch für den geplanten Ablauf bei. Ohne diese tollen Volunteers wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.Neben Special Olympics Niedersachsen unterstützte auch in diesem Jahr die Spethmann-Stiftung treuer Partner und als Förderer diese Schwimmveranstaltung. Wieder halfen Frau Hartwig, Frau Domke und Herr Gilbert bei der Siegerehrung gemeinsam mit Frau Hopfner von der BBS und dem Schülerteam.

Heiko Herzberg, der zum ersten Mal für Special Olympics Niedersachsen bei diesem Schwimmevent dabei war, sprach nach der Veranstaltung von einem Leuchtturmprojekt für Special Olympics im Schwimmsport und freute sich insbesondere darüber, dass ein derartiges Sportfest auch außerhalb von Hannover in diesem Umfang möglich ist. Im Dunstkreis von Hannover ist eine direkte Unterstützung durch das Netzwerk von Special Olympics sehr viel leichter möglich.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Schwimmfest 2021. Bis dahin heißt es weiter intensiv zu trainieren.