3 Jahre Die Arche in Harburg

Bereits im September lud der Freundeskreis der Arche zu einem besonderen Festabend ein: Die Arche in Harburg feierte ihren dritten „Geburtstag“. Bettina Tietjen leitete schwungvoll und interessiert durch den Abend. In Interviews mit Arche-Chef Tobias Lucht, dem Arche-Freundeskreis und der Sozialarbeiterin Leonela Chana erfuhren die Gäste Wissenswertes über das Harburger Phoenixviertel und die Arbeit der Arche in diesem Stadtteil:

Auf einer Fläche von ca. 350 x 350 m leben im Phoenixviertel 9.000 Menschen, davon ca. 1.200 Kinder. Im August 2020 startete die Arche hier mit ca. 120 Kindern, die in den Räumen in der Maretstraße einen Anlaufpunkt nach der Schule für Mittagessen, Schulaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung und vieles mehr finden. Heute, nach drei Jahren, ist die Zahl auf 300 Kinder gestiegen.

Im Dezember 2022 wurde das offene Jugendhaus OASIS eröffnet – eine Anlaufstelle für junge Erwachsene zum gemeinsamen Abendessen, Billardspiel oder sonstigen Aktivitäten. Hier wirkt Leonela Chana im Mutmacher-Projekt, der individuellen Betreuung von Jugendlichen in den Bereichen Lebenshilfe, schulbegleitende Hilfe, im Übergang Schule – Beruf, aber auch in der Förderung kreativer und sportlicher Fähigkeiten.

Diese Talentförderung kann sich hören lassen – tolle musikalische Beiträge von mehreren Arche-Kindern und Jugendlichen begeisterten das Publikum.

Die Spethmann Stiftung gratuliert an dieser Stelle noch einmal herzlich und wünscht der Arche weiterhin viel Erfolg in ihrer Arbeit.

Bildnachweis: Spethmann Stiftung